xxxx Project
Die Entstehung des Menschen war bloßer Zufall. Aus Fischen entstanden, zu komischen Affen geworden, streben wir nach Selbstverwirklichung und haben uns eine Welt geschaffen, in der wir Wichtigkeit besitzen. Wir ordnen uns bereitwillig in vorgeschriebene Strukturen ein, ohne deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Peak of Evolution thematisiert die Glorifizierung des Menschen als „höchste“ Stufe der Evolution und beleuchtet diese satirisch. Man kennt die Situation. Man bleibt mit dem Ärmel bei der Türklinke hängen, man greift statt auf der Stange im Bus jemand anderem auf die Hand oder winkt jemandem zurück, der einen gar nicht gemeint hat. In Peak of Evolution geht es um die Existenzkrise eines Fisches, der sich zum Menschen weiterentwickelt hat und mit dem alltäglichen Mensch-Sein konfrontiert wird. Er findet sich in vorgefertigten Abläufen und Riten wieder, die er, ohne zu hinterfragen, fast instinktiv ausführt. Die zufällig wirkende Entstehung des Fisches, sowie der vorgefertigte Platz in der Bürowelt für diesen, sind Anspielungen auf die Systeme, Riten und Bräuche, die wir uns geschaffen haben, um einem vorgefertigten Weg zu folgen, der uns einen Sinn gibt und mit dem wir uns von “einfachen Tieren” abheben. Als Menschheit haben wir uns glorifiziert und dadurch den menschlichen Narzissmus auf die Spitze getrieben.

Appendices

Creators

Arnold Holler

Programmierung

Pipeline Technician

Anonyme Person

Compositing

Visual Effects Supervision

Valentina Kuttner

Compositing

Lighting

Produktion

Rendering

Visual Effects Supervision

Anonyme Person

Art Direction

Character Modeling

Lighting

Rendering

Script

Texturing

Regie

Julia Wohlgemuth Profile Picture
Julia Wohlgemuth

Art Direction

Grafik

Produktion

Schnitt

Production Design

Alexandra Andrei

2D Artist

Animation

Anna Hadaier Profile Picture
Anna Hadaier

Color Correction

Kamera

Tran Khiet Van Ho Profile Picture
Tran Khiet Van Ho

Environment Modeling

Dominik Just

Environment Modeling

Lukas Ignaz Franz Halder Profile Picture
Lukas Ignaz Franz Halder

Aufnahmeleitung

Regie-Assistenz

Paula Nikolussi Profile Picture
Paula Nikolussi

2D Artist

Animation

Erik Christian Nordholm Profile Picture
Erik Christian Nordholm

Character Animation

Benjamin Typplt Profile Picture
Benjamin Typplt

Aufnahmeleitung

Regie-Assistenz

Jenny Huang Profile Picture
Jenny Huang

Cloth Simulation

Jakob Vasak Profile Picture
Jakob Vasak

Musik

Sounddesign

Anonyme Person

Oberbeleuchtung

Mustafa Özkan Profile Picture
Mustafa Özkan

Character Animation

Rosa Vabitsch Profile Picture
Rosa Vabitsch

Styleframe Artist

Anonyme Person

Kamera Assistenz

Kristina Haidinger Profile Picture
Kristina Haidinger

2D Artist

Animation

Timo Stadler Profile Picture
Timo Stadler

Audio Mastering

Pia Garbe Profile Picture
Pia Garbe

Produktion

Anonyme Person

Programmierung

Pipeline Technician

Maximilian Knürr

Web Programmierung

Anonyme Person

Foley