1x1 - Labyrinth

MultiMediaTechnology, 2017

Über 1x1 - Labyrinth

Du hast vergessen wie das Einmaleins geht und möchtest es spielerisch wieder erlernen? Oder du hast kleine Geschwister oder Kinder zu Hause, die sich beim Einmaleins schwer tun? Dann ist mein Projekt genau das Richtige. Ich habe ein Spiel entwickelt, in dem man durch mathematisches Können aus mehrere Labyrinthe finden muss. Insgesamt gibt es zehn Level – eine Reihe aus dem Einmaleins pro Level. Im Startmenü hat man die Möglichkeit eine von drei Spielfiguren auszusuchen. Ebenso kann man ...

Du hast vergessen wie das Einmaleins geht und möchtest es spielerisch wieder erlernen? Oder du hast kleine Geschwister oder Kinder zu Hause, die sich beim Einmaleins schwer tun? Dann ist mein Projekt genau das Richtige.

Ich habe ein Spiel entwickelt, in dem man durch mathematisches Können aus mehrere Labyrinthe finden muss. Insgesamt gibt es zehn Level – eine Reihe aus dem Einmaleins pro Level.

Im Startmenü hat man die Möglichkeit eine von drei Spielfiguren auszusuchen. Ebenso kann man einen Blick in die Spielanleitung werfen, die auch während dem ganzen Spiel aufrufbar ist und den Spielstand nicht beeinflusst. Vorsichtig muss man sein, wenn man während dem Spielen ins Startmenü wechseln will – das Spiel beginnt dann von vorne.

Wenn man das Spiel startet, kommt man ins erste Level. Man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Labyrinth, um wirklich nur durch Rechnen den Weg hinauszufinden. Kommt man an eine Kreuzung, wird eine Rechnung angezeigt. Von dort führen zwei oder drei Wege weiter, an denen am Anfang dementsprechend zwei oder drei Lösungen stehen. Wenn nun der Weg mit der falschen Lösung gewählt wird, läuft man in eine Sackgasse und verliert ein Leben. Der Weg mit der richtigen Lösung ist der einzige, der auch aus dem Labyrinth hinausführt. Ob man richtig oder falsch liegt, wird einem auch durch eine zusätzliche Nachricht angezeigt. Pro Level gibt es zwischen acht und zehn verschiedene Rechnungen aus einer Reihe. In der rechten oberen Ecke wird immer angezeigt, wie man in die Spielanleitung oder ins Startmenü wechseln kann. Wenn man dann das Level geschafft hat, kann man sich nicht mehr bewegen und kommt mit der Enter-Taste ins nächste Level, in dem Rechnungen aus der nächsten Einmaleins-Reihe zu lösen sind. Man hat insgesamt fünf Leben während dem ganzen Spiel, und wie viele davon noch übrig sind, wird immer in der linken oberen Ecke angezeigt.

Mir war es ein persönliches Anliegen, etwas zu entwickeln, das man weiterverwenden kann bzw. an dem ich noch weiterhin arbeiten kann. Die Idee von einem Lernspiel ist durch meine Schwester entstanden. Sie studiert Volksschullehramt und kann mein Spiel für ihre Unterrichtsgestaltung verwenden, wo Kinder damit Mathematik lernen können.

Visuelle Eindrücke

Die Vorschau für das Video ist leider nicht möglich.

Startmenü

Man kann sich eine von drei Spielfiguren aussuchen.
Man kann sich eine von drei Spielfiguren aussuchen.

Richtige Antwort!