Project Restaurantfinder

Restaurantfinder

MultiMediaTechnology, 2016

Über Restaurantfinder

Jeder kennt es, jeder hasst es. Man ist in einer fremden Stadt und hat Lust auf Pizza. Aber wo ist denn nun der nächste gute Italiener? Hier soll der Restaurantfinder Abhilfe schaffen. Durch die große Anzahl an Suchkriterien lässt sich für jeden Feinschmecker das richtige Restaurant finden. Hat man einmal einfach nur Lust auf ein kühles Getränk, so kann man sich auch Bars, Cafés, Pubs usw. auf der eingebunden Karte anzeigen lassen. Wie funktioniert's? Ist die Wahl für ein Restaurant noch ...

Jeder kennt es, jeder hasst es. Man ist in einer fremden Stadt und hat Lust auf Pizza. Aber wo ist denn nun der nächste gute Italiener? Hier soll der Restaurantfinder Abhilfe schaffen. Durch die große Anzahl an Suchkriterien lässt sich für jeden Feinschmecker das richtige Restaurant finden. Hat man einmal einfach nur Lust auf ein kühles Getränk, so kann man sich auch Bars, Cafés, Pubs usw. auf der eingebunden Karte anzeigen lassen.

Wie funktioniert's?

Ist die Wahl für ein Restaurant noch nicht gefallen, so kann man "Restaurants in der Nähe" suchen, indem man einen beliebigen Ort innerhalb Österreichs eingibt und die gewünschten Kriterien, wie etwa italienische oder griechische Küche, oder doch ein Restaurant mit Lieferservice, auswählt.

Drückt man auf Suchen, so wird im Hintergrund eine Datenbankabfrage ausgeführt und gefiltert. Diese gefilterten Daten werden grafisch auf einer Map dargestellt und die eingetragenen Informationen über die Restaurants als Popup bzw. Infobox ausgespuckt.

Klickt man anschließend auf den Namen eines Restaurants, Cafés, usw. wird man eine Seite weitergeleitet, auf der man alle Infos noch einmal im Überblick hat, sowie den genauen Standort des Betriebes. Hier kann man, als eingeloggter Benutzer, auch Kommentare bezüglich des Betriebes hinzufügen.

Weiß man nur den Namen eines Betriebes, den man an diesem Tag gerne aufsuchen möchte, ist auch die Suche nach einem bestimmten Restaurant kein Problem. Hierzu wechselt man einfach auf die Seite "Restaurant finden" und gibt den Namen des Restaurants ein. Es folgt ein kurzer Check in der Datenbank und alle Restaurants, Cafés usw. mit diesem oder ähnlichem Namen werden ausgegeben. Ein Klick auf den Namen und wiederum befindet man sich auf der Seite, auf der man alles im Überblick hat.

Die Umsetzung

Die moderne und schlichte Webseite wurde mit Java-Script, PHP und natürlich HMTL und CSS umgesetzt. Im Hintergrund läuft eine PostgreSQL-Datenbank mit 5 Tabellen, wo User, Restaurants, Kommentare und Koordinaten gespeichert sind. Für die Einbindung der Karte wurden die Plugins Leaflet und L.GeoSearch-develop verwendet. Die Daten der Restaurants und die Koordinaten wurden von OpenStreetMap heruntergeladen.

Das Design

Das Design ist natürlich responsive und funktioniert sowohl auf Smartphone, Tablet und PC. Es bindet moderne Schriften von Google Fonts, sowie Icons von Font Awesome ein.

Die schwarze Kreidetafel als Hintergrund in Verbindung mit der weißen verschnörkelten, leicht brüchigen Schrift erinnern an die schwarzen Menütafeln, die meist mit weißer Kreide beschrieben werden und in vielen Restaurants zu finden sind.

Visuelle Eindrücke

Startseite

Webseite auf dem Smartphone

Ansicht in der mittleren Größe