Project Walk the line

Walk the line

MultiMediaArt, 2015

Über Walk the line

Das Projekt entstand in zwei verschiedenen Kursen: Digitale Experimente und Visual Storytelling. Die Idee war es die storytelling Eigenschaften eines Game-Interfaces zu untersuchen und auf die Spitze zu treiben. Dafür wurden characters entwickelt,die als spielbare Charaktere in einem Game präsentiert werden. Die User können das Spiel starten und mit dem Startmenü-Interface interagieren, einen Charakter auswählen, aber wenn sie auf Play drücken stürzt das Spiel ab. Dies soll verdeutliche...

Das Projekt entstand in zwei verschiedenen Kursen: Digitale Experimente und Visual Storytelling.

Die Idee war es die storytelling Eigenschaften eines Game-Interfaces zu untersuchen und auf die Spitze zu treiben. Dafür wurden characters entwickelt,die als spielbare Charaktere in einem Game präsentiert werden. Die User können das Spiel starten und mit dem Startmenü-Interface interagieren, einen Charakter auswählen, aber wenn sie auf Play drücken stürzt das Spiel ab.

Dies soll verdeutlichen wie viel wir über ein Spiel wissen, bevor wir es überhaupt starten, denn hier geht storytelling nur vom Interface aus. Außerdem bezieht sich das Projekt zurück auf die 90iger und frühen 2000er, als man Stories in Games nocht hauptsächlich über nicht diegetisches Material, also Bookletts oder Introvideos erzählt hat. Ein weiterer Aspekt ist der Versuch das perfekte Spiel zu erschaffen: Da die User nie wirklich am gameplay teilhaben wird es in ihren Köpfen immer perfekt sein.

Die Umsetztung des Projektes geschah im Rahmen des digitale Experimente Unterricht und wurde in Processing ausgeführt. In Visual Storytelling wurde vor allem die Konzeption in den Vordergrund gestellt: Das Projekt kann noch weiter getrieben werden, indem man etwa einen social media Kampagne anstrebt, die die Authenzität des Spiels unterstreicht und die Erwartungen der Spieler anhebt. Man könnte es auch als Arcade-Maschine aufbauen, die durch ihre physikalische Existenz einen Anspruch an die Realität des Spieles stellt.

Für beide Fächer wurden Blogs angelegt auf denen die Entwicklung des Projekts nachvollzogen werden kann. Sie können diese unter der Kategorie Links finden.

Visuelle Eindrücke

The Void

Character Design für The Void, als Wallpaper
Character Design für The Void, als Wallpaper

Rosie

Character Design für Rosie, als Wallpaper
Character Design für Rosie, als Wallpaper

The Hive

Character Design für The Hive
Character Design für The Hive

Vicky

Character Design für Vicky
Character Design für Vicky

Fred

Character Design für Fred
Character Design für Fred

Rosie confronts Fred

Mood für ein mögliches Introvideo, Rosie konfrontiert Fred kurz bevor sie ihn verflucht
Mood für ein mögliches Introvideo, Rosie konfrontiert Fred kurz bevor sie ihn verflucht

Vicky makes a decision

Mood für ein mögliches Introvideo, Vicky wacht im Krankenhaus auf
Mood für ein mögliches Introvideo, Vicky wacht im Krankenhaus auf

tough love

Mood für ein mögliches Introvideo, The Hive bietet Fred an ihn von dem Fluch zu befreien - gegen ein wenig Hilfe, versteht sich
Mood für ein mögliches Introvideo, The Hive bietet Fred an ihn von dem Fluch zu befreien - gegen ein wenig Hilfe, versteht sich

fun times ahead

Mood für ein mögliches Introvideo, The Void beobachtet das ganze aus den Schatten
Mood für ein mögliches Introvideo, The Void beobachtet das ganze aus den Schatten

character relationships diagramm

Diagramm das die Beziehungen der Charaktere untereinanderverdeutlichen soll
Diagramm das die Beziehungen der Charaktere untereinanderverdeutlichen soll