Project TANDEM

TANDEM

MultiMediaTechnology, 2014

Über TANDEM

TANDEM ist eine Vermittlungsplattform für StudentInnen der FH-Salzburg. Die Webapplikation ermöglicht es Lernpartner zu finden, denen man sein eigenes Wissen vermitteln und im Gegenzug von ihnen lernen kann. Nachhilfeplattformen gibt es viele.Wer Mathematiknachhilfe von einem ausgebildeten Lehrer oder professionellen Gitarrenunterricht erhalten möchte, muss meist tief in die Tasche greifen. Wäre es denn nicht viel praktischer von einem Höhersemestrigen oder Studenten eines anderen Studienga...

TANDEM ist eine Vermittlungsplattform für StudentInnen der FH-Salzburg.

Die Webapplikation ermöglicht es Lernpartner zu finden, denen man sein eigenes Wissen vermitteln und im Gegenzug von ihnen lernen kann.

Nachhilfeplattformen gibt es viele.

Wer Mathematiknachhilfe von einem ausgebildeten Lehrer oder professionellen Gitarrenunterricht erhalten möchte, muss meist tief in die Tasche greifen. Wäre es denn nicht viel praktischer von einem Höhersemestrigen oder Studenten eines anderen Studiengangs Hilfe zu bekommen?

Dafür gibt es jetzt TANDEM.

Die Plattform funktioniert wie eine Tauschbörse. Das heißt um etwas von einem Mitstudenten zu lernen muss man diesem auch etwas beibringen. Das Angebot beschränkt sich jedoch nicht nur auf studienrelevante Themen sondern erstreckt sich über Musik- bis hin zu Sprachen- und Kunstunterricht.

NutzerInnen geben, nachdem sie sich registriert haben, an was sie anbieten und was sie lernen möchten. Findet sich der gewünschte Kurs nicht in der angebotenen Liste, so kann man diesen mittels Formular vorschlagen.

Aus den eingegebenen Angaben werden NutzerInnen mit entsprechenden Fähigkeiten und Lernwünschen vorgeschlagen. Auf deren Profilseite sind all ihre Lehrangebote und Lernwünsche gelistet. Außerdem kann hier der Studiengang und der Wohnort angegeben werden.

Hat man einen Mitstudenten/eine Mitstudentin gefunden mit dem/der man lernen möchte, kann man ihm/ihr eine Freundschaftsanfrage schicken. Wird diese angenommen wird für beide die Mailadresse des Anderen angezeigt. So können sie sich ein Treffen ausmachen.

Technische Umsetzung

Das Backend wurde mit PHP, die Datenbank mit MySql umgesetzt. Die Funktionalität des Frontends wird durch jQuery unterstützt. Um die Applikation auch auf mobilen Geräten nutzen zu können wurde auf ein „responsive Design“ gesetzt.


Projekttags

Links

Visuelle Eindrücke

TANDEM

Profilseite

Anfragen und Buddyliste

Mitwirkende

Anonyme Person