Project Simetry

Simetry

MultiMediaTechnology & MultiMediaArt, 2014

Bei Simetry handelt sich um ein Videospiel, welches Geschicklichkeits- und Rätselelemente miteinander verknüpft. Es kann dem Jump and Run Genre zugeordnet werden, allerdings verfügt es über ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal: Der Spieler oder die Spielerin kann Teile des Levels manipulieren, indem er oder sie Teile des Levels abbaut, daraus neue Formen erschafft und an anderer Stelle wieder in die Welt einsetzt. Beim Spiel selbst wird der Charakter “Tri” durch eine dreidimensional gestaltete Welt gesteuert, welche aber nur auf einer Ebene in 2D durchschritten wird. Der Charakter und die Welt selbst sind dabei aus simplen, geometrischen Formen aufgebaut – beide bestehen nur aus Dreiecken und Quadraten. Mithilfe der eingangs erwähnten Fähigkeit des Ab- und Aufbauens des Levels gilt es, diverse Rätsel zu lösen. Diese Herausforderungen sind mit Elementen wie Stampfern, Schaltern, Türen, etc. gespickt und versprechen daher abwechslungsreiches und forderndes Gameplay. Neben den grauen Zellen wird auch die Geschicklichkeit des Spielers gefordert. Ähnlich wie in vergleichbaren Vertretern des Genres besteht die Herausforderung darin, mit dem richtigen Timing Hindernisse zu überwinden, um im Level weiter fortzuschreiten. Diese Passagen, die in etwa die Hälfte des gesamten Spieles ausmachen, bieten einen Ausgleich zu den eher gemächlichen Rätselabschnitten.

Creators

Thomas Kempf

2D Artist

3D Artist

Philipp Huber

Game Programmierung

Christian Mayr Profile Picture
Christian Mayr

Game Programmierung

Anonyme Person

3D Artist

Anonyme Person

Game Programmierung

Anonyme Person

Game Programmierung

Anonyme Person

Audio