Project Cruel World - AR

Cruel World - AR

MultiMediaArt & MultiMediaTechnology, 2014

Über Cruel World - AR

Cruel World ist ein Geschicklichkeitsspiel, in welchen der Spieler die Beschützerrolle für überlebende verschiedenster Rassen übernimmt, um diese heil eine sichere Umgebung zu begleiten. Es handelt sich dabei um ein Augmented-Reality game, welches durch AR-Karten gesteuert wird. Technisches: Cruel World ist hauptsächlich entwickelt worden, um es auf einem Tisch mit einer Spielfeld-Projektion von oben und mit AR-Karten gespielt wird. Jedoch hat es sich in der Entwicklung ergeben, dass man ...

Cruel World ist ein Geschicklichkeitsspiel, in welchen der Spieler die Beschützerrolle für überlebende verschiedenster Rassen übernimmt, um diese heil eine sichere Umgebung zu begleiten. Es handelt sich dabei um ein Augmented-Reality game, welches durch AR-Karten gesteuert wird.

Technisches: Cruel World ist hauptsächlich entwickelt worden, um es auf einem Tisch mit einer Spielfeld-Projektion von oben und mit AR-Karten gespielt wird. Jedoch hat es sich in der Entwicklung ergeben, dass man das spiel auch einfach mit der Maus steuern kann, was jedoch in Punkto Game-Experience ein riesen Loch in der Spaßfaktor reißt.

Story: In einer parallelen Realitätsebene lebten einst verschiedenste Kolonien glücklich und abgegrenzt voneinander jedoch ganz ohne Rassenhass in einer wunderbaren Welt aus Frieden und Glückseligkeit zusammen. Jede Rasse hatte seinen eigenen schönen Lebensraum und niemand kam auch nur auf die Idee ihr schönes Land jemals verlassen zu müssen. Doch eines Tages passierte einer der Kolonien ein gravierendes Unglück in einer Forschungseinrichtung welches ein Loch in Grenze der Realitäten sprengte. Und plötzlich konnten sie uns sehen. Und sie hatten Angst. Viele von Ihnen wurden unruhig und versuchten ihr schönes Land zu verlassen und zu fliehen, doch die Wildnis verschlang sie alle und niemand überlebte den Versuch. Die wenigen überbleibenden wussten, dass sie alleine keine Chance haben werden, den schweren Weg in das aus Überlieferungen bekannte schützende Land lebend zu meistern.

Spielablauf & Gameplay: Da der Spieler der Retter in Not ist, ist es seine Aufgabe die verschiedensten Kolonien durch einzelne Level ins Ziel zu navigieren. Der Spieler steuert dabei nur durch AR-Karten, welche einen kleinen Anhaltspunkt für die überlebenden bieten. Dabei ist es so, dass sich diese „Tierchen“ am Anfang in einer Startzone befinden, aus welcher man sie mit der Karte herauslocken muss. Diese hängen sich dabei an die Karte an und bewegen sich um diese herum.

Die Aufgabe ist es nun, diese „Tierchen“ durch bewegen der AR-Karte durch den Level zu navigieren ohne dass diese mit dem Level kollidieren. Wenn man es schafft eine bestimmte Anzahl lebend in Sicherheit zu bringen ist der Level geschafft und der nächste Level wird freigeschaltet.

Visuelle Eindrücke

Cruel World

Aufbauarbeiten 1

Aufbau für die Tischprojektion von oben. (Mit Florian Bubestinger)
Aufbau für die Tischprojektion von oben. (Mit Florian Bubestinger)

Aufbauarbeiten 2

Aufbau für die Tischprojektion von oben.
Aufbau für die Tischprojektion von oben.

Aufbauarbeiten 3

Halbfertiger Aufbau
Halbfertiger Aufbau

Aufbauarbeiten 4

Schiff für Beamer halbfertig
Schiff für Beamer halbfertig

Erste Kolonie

Final Art der ersten der 3 Kolonien
Final Art der ersten der 3 Kolonien

Screenshot Level 1

Screenshot aus dem ersten Level
Screenshot aus dem ersten Level