Project Titelsequenz "Die Geschichte einer Legende"

Titelsequenz "Die Geschichte einer Legende"

MultiMediaArt, 2013

Über Titelsequenz "Die Geschichte einer Legende"

Die Titelsequenz zu "Die Geschichte einer Legende" wurde im letzten Studienjahr im Zuge des QPT3s entwickelt. Sie fungiert im Film als Nachspann und beinhaltet die Credits der wichtigsten Teammitglieder und der Darsteller. Wie im Film "Die Geschichte einer Legende" ist auch in der Titelsequenz das Thema Erinnerung. Im Film wird dich Geschichte der Jungen Tobi und Karl, ca 50 Jahre später von Karl erzählt. Man sieht einen alten Herren die Geschichte mit Tinte auf Papier schreiben. Das zweite ...

Die Titelsequenz zu "Die Geschichte einer Legende" wurde im letzten Studienjahr im Zuge des QPT3s entwickelt. Sie fungiert im Film als Nachspann und beinhaltet die Credits der wichtigsten Teammitglieder und der Darsteller.

Wie im Film "Die Geschichte einer Legende" ist auch in der Titelsequenz das Thema Erinnerung. Im Film wird dich Geschichte der Jungen Tobi und Karl, ca 50 Jahre später von Karl erzählt. Man sieht einen alten Herren die Geschichte mit Tinte auf Papier schreiben. Das zweite Element der Erinnerung im Film sind die Illustrationen, welche Karl (jung) zeichnet (Original: Manuel Thomasser). Es sind die Erinnerungen an die Abenteuer, die er mit seinem Freund bestreitet. In der Titelsequenz werden diese beiden Elemente als Ausdruck der Erinnerung wieder aufgegriffen und bilden zusammen einen runden Abschluss des Filmes. Die Schrift für der Credits wurde aus den Schriften des Logos generiert und die Illustration basieren auf jenen, die Karl (jung) im Film zeichnet. Verlaufende Schrift und verschwommene Illustrationen bilden die Hauptelemente der Titelsequenz und spiegeln den Charakter der Erinnerung wieder. Oder besser: den Charakter des Zurückerinnerns: Was genau ist passiert? Ist es wirklich (so) passiert? War da nicht noch was? War es so oder nicht doch eher so?

Titelsong: Sean Fournier - I am the King of the World

Visuelle Eindrücke

Typo für die Credits

entwickelt aus der im Logo verwendeten Schrift
entwickelt aus der im Logo verwendeten Schrift

Stills der Titelsequenz

Logo

Typographie und Illustration

Mitwirkende

Anonyme Person