Project Save the egg

Save the egg

MultiMediaTechnology, 2013

Über Save the egg

Save the egg ist ein 2D-Puzzle-Game bei dem man ein Ei vor dem Zerbrechen bewahren und schützen muss. Ironischerweise landet das Ei zu guter Letzt doch in einer Pfanne, damit der Spieler sein Spiegelei zum Frühstück genießen kann. Story Es ist früh am Morgen, du stehst gerade vom Bett auf und hörst deinen Magen knurren. Dadurch, dass der Hühnerstall gleich nebenan ist, willst du dir gerne ein Ei von einem Hühnernest holen, doch du findest nirgends eines. Doch am Dachboden sitzt ein...

Save the egg

ist ein 2D-Puzzle-Game bei dem man ein Ei vor dem Zerbrechen bewahren und schützen muss. Ironischerweise landet das Ei zu guter Letzt doch in einer Pfanne, damit der Spieler sein Spiegelei zum Frühstück genießen kann.

Story

Es ist früh am Morgen, du stehst gerade vom Bett auf und hörst deinen Magen knurren. Dadurch, dass der Hühnerstall gleich nebenan ist, willst du dir gerne ein Ei von einem Hühnernest holen, doch du findest nirgends eines. Doch am Dachboden sitzt ein Huhn auf einem Dachträger, welches gerade ein Ei legt. Du ergreifst die Initiative und willst das Ei vor dem Tod bewahren.

Gameplay

Das Gameplay ist im Stil von einer Incredible Machine angelegt. Ziel des Spieles ist es, das Ei über das Spielfeld zu manövrieren und den Ausgang zu erreichen. Der Ausgang befindet sich immer an dem rechten Ende der Map, gekennzeichnet durch einen Pfeil. Dem Spieler stehen bestimmte Hilfsobjekte zur Verfügung um den Hindernissen auszuweichen und das Ziel zu erreichen. Dabei besteht jedoch ständig die Gefahr, dass das Ei zerbricht. Geht das Ei kaputt, ist der Versuch zunichte und man muss weiter an den Ausrichtungen der Hilfsobjekte feilen.

Grundsätzlich gibt es eine "Creative" und eine "Play"-Phase. In der "Creative"-Phase platziert man die Hilfsobjekte auf der Map so, wie man glaubt, dass diese das Ei ins Ziel befördern. In der "Play"-Phase sieht man das Ei durch die Map fliegen und muss hoffen, dass es wie geplant den Ausgang erreicht. Wenn man den Ausgang erreicht hat, geht's weiter zum nächsten Level ;) Als optionales Ziel ist es noch möglich, auf der Highscoreliste des jeweiligen Levels zu landen. Gespeichert werden die Top5 Scores. Um den Highscore zu knacken, muss man das Ei in dem Level so schnell wie möglich zum Ausgang bringen.

Umsetzung

Umgesetzt wurde das Spiel in der Programmiersprache C++ mit Cinder und den Library Box2D (Physics) und FMOD (Sound). Als IDE wurde Visual Studio 2010 verwendet.

Visuelle Eindrücke

Hauptmenü

Das Hauptmenü des Spieles Save The Egg
Das Hauptmenü des Spieles Save The Egg

In Game

Level 1: Der Dachboden. Knifflige Angelegenheit...
Level 1: Der Dachboden. Knifflige Angelegenheit...

How To

Kurze Spielbeschreibung und Control-Erklärung, auch im Spiel verfügbar
Kurze Spielbeschreibung und Control-Erklärung, auch im Spiel verfügbar