Project Masterthesis: The AIR of Independence

Masterthesis: The AIR of Independence

MultiMediaArt, 2013

Über Masterthesis: The AIR of Independence

Die Vernetzung in unserer Gesellschaft hinterlässt ihre Spuren nicht nur in unseren Arbeitsverhältnissen, sondern besonders auch, wie wir miteinander kommunizieren und konsumieren, nicht zuletzt durch das Web 2.0 und soziale Netzwerke, allen voran momentan Facebook. Doch fortschreitende Digitalisierung hat auch die Filmproduktion und das Filmmarketing weitreichend beeinflusst. Auch kleine, unabhängige FilmemacherInnen können heutzutage Werke mit hoher technischer Qualität und über die neuen K...

Die Vernetzung in unserer Gesellschaft hinterlässt ihre Spuren nicht nur in unseren Arbeitsverhältnissen, sondern besonders auch, wie wir miteinander kommunizieren und konsumieren, nicht zuletzt durch das Web 2.0 und soziale Netzwerke, allen voran momentan Facebook. Doch fortschreitende Digitalisierung hat auch die Filmproduktion und das Filmmarketing weitreichend beeinflusst. Auch kleine, unabhängige FilmemacherInnen können heutzutage Werke mit hoher technischer Qualität und über die neuen Kanäle zu distribuieren. Allerdings stoßen Independentfilme auf den Markt der Hollywoodfilme, die mit enormen Budgets für Produktion und Marketing die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Doch im Social Web hat sich das Kräfteverhältnis geändert und mit den richtigen Mitteln und Methoden können auch kleine Produktionen den Großen die Stirn bieten. Die vorliegende Masterarbeit versucht Möglichkeiten und Methoden dafür aufzuzeigen und anhand der Marketingtätigkeiten des FH-Filmprojekts „Back to the Roots” zu thematisieren.

Visuelle Eindrücke

Thesis Cover

Umschlagbild der Masterarbeit
Umschlagbild der Masterarbeit

Thesis Content

Inhalt der Thesis, Beispielbild
Inhalt der Thesis, Beispielbild

Back to the Roots Still

Still aus dem belgeitenden Master Project Back to the Roots
Still aus dem belgeitenden Master Project Back to the Roots