Project the golden record from outer space

the golden record from outer space

MultiMediaArt, 2012

Über the golden record from outer space

The golden record of outer space: expect the unexpected! Die Nasa hat 1977 zwei „Botschafter“ ins Universum geschickt: Die Sonden Voyager 1 und 2, auf denen sich jeweils eine goldene Schallplatte mit den wesentlichen Informationen des menschlichen „seins“ befinden. Unter anderem auch musikalische Glanzleistungen aller Kulturen dieser Welt. Vielleicht werden in einer Million Jahren die Platten von ausserirdischer Intelligenz entdeckt und entschlüsselt. Ich habe mich nun mit der umgekehrt...

The golden record of outer space: expect the unexpected! Die Nasa hat 1977 zwei „Botschafter“ ins Universum geschickt: Die Sonden Voyager 1 und 2, auf denen sich jeweils eine goldene Schallplatte mit den wesentlichen Informationen des menschlichen „seins“ befinden. Unter anderem auch musikalische Glanzleistungen aller Kulturen dieser Welt. Vielleicht werden in einer Million Jahren die Platten von ausserirdischer Intelligenz entdeckt und entschlüsselt. Ich habe mich nun mit der umgekehrten Situation beschäftigt: Was wäre, wenn nun die Ausserirdischen uns eine solche Platte bzw. Sonde schicken? Welche Musik würden ausserirdische komponieren bzw. hören und welche Klänge sind auf dieser der Platte enthalten? Verwendet habe ich u.a. Frequenzen, die von verschiedenen Sonden (Voyager, Cassini, Pioneer,..).aufgezeichnet wurden. Magnetfelder, Radioemissionen etc. im Mhz-Bereich, die von Wissenschaftlern anschliessend in den hörbaren Bereich herunteroktaviert wurden. Übrig bleiben Störgeräusche wie Rauschen oder Fiepsen, die mit Software extrem prozessiert wurden. Mein musikalisches Werk wird von aleatorischen „Ereignissen“ bestimmter Dauer geprägt; die Komposition bleibt aber weitgehend kontrolliert. Ergebniss ist eine art Sphärenharmonie bestehend aus Obertonfraktalen und Klangclustern, die sich aus den algorithmischen Prozessen ergibt!

Visuelle Eindrücke

Vinyl "the golden record from outer space" - 10"

Vinyl "the golden record from outer space", front

Screenshot Live

Hörproben

expect the unexpected...
Vinylversion

Mitwirkende

Anonyme Person