Project

Terminverwaltung

MultiMediaTechnology, 2012

Über Terminverwaltung

Idee Bei einem Auftrag für den Webauftritt eines Hundesalons bin ich auf die Idee gekommen eine einfache und benutzerfreundliche Terminverwaltung direkt in die Website zu integrieren. Dabei hat der Benutzer eine Übersicht über alle verfügbaren Termine. Schon vergebene Termine werden als leere Felder angezeigt. Er kann sich dann mit Namen, Email, Telefonnummer, Rasse und der gewünschten „Behandlung“ an einem freien Termin registrieren. Der Besitzer des Hundesalons wird per Email über neue ...

Idee

Bei einem Auftrag für den Webauftritt eines Hundesalons bin ich auf die Idee gekommen eine einfache und benutzerfreundliche Terminverwaltung direkt in die Website zu integrieren.

Dabei hat der Benutzer eine Übersicht über alle verfügbaren Termine. Schon vergebene Termine werden als leere Felder angezeigt. Er kann sich dann mit Namen, Email, Telefonnummer, Rasse und der gewünschten „Behandlung“ an einem freien Termin registrieren.

Der Besitzer des Hundesalons wird per Email über neue Einträge informiert und kann sich entsprechend darauf vorbereiten.

Jeder neue Termin wird automatisch mit einer Dauer von 30min erstellt. In dem Kalender sollen bereits vergebene Termine gleich gekennzeichnet werden, wie gesperrte Termine, um zu verhindern, dass die Personenbezogenen Daten für die Öffentlichkeit sichtbar sind.

Benutzeransicht

Der Benutzer sieht auf der Startseite einen Kalender mit Wochenansicht und darin alle freien Termine (30min Blöcke) als Links zum Reservierungsformular.

Beim Anklicken eines Links wird das Reservierungsformular mit der jeweiligen Zeit aufgerufen, in dem der Kunde dann seine Daten eingeben kann.

Adminoberfläche

Wenn sich der Admin einloggt bekommt er eine erweiterte Oberfläche zu sehen. Auf dieser Oberfläche gibt es einige Terminverwaltungfunktionen, sowie die Möglichkeit einzelne Termine oder die Termine an einem ganzen Tag anzeigen zu lassen.

Die Wochenansicht ist dieselbe wie für Kunden, nur dass jetzt die leeren Felder Links zu dem jeweiligen Termin oder eine Möglichkeit zum Freigeben des Termins bieten.

Ebenso sind die noch verfügbaren Termine jetzt nicht mehr mit einem Link zum Reservierungsformular ausgestattet, sondern mit der Möglichkeit den einzelnen Termin sofort zu sperren.

In der Einzel-Terminansicht kann der Admin auch den jeweiligen Termin löschen. Des Weiteren gibt es eine Terminverwaltungsansicht, in der alle Termine in einer längeren Zeitspanne blockiert oder freigegeben werden können.

Visuelle Eindrücke

Hauptseite

Hier kann ein freier Termin gewählt werden
Hier kann ein freier Termin gewählt werden

Terminreservierung

Hier kann ein Termin mit den eigenen Daten reserviert werden
Hier kann ein Termin mit den eigenen Daten reserviert werden

Admin Oberfläche

Als Admin erhält man Zugriff auf einige Verwaltungfunktionen
Als Admin erhält man Zugriff auf einige Verwaltungfunktionen

Mitwirkende

Anonyme Person