TAGTRAUM
MultiMediaArt & MultiMediaTechnology
Wir sind 14 Studierende der Bachelorabschlussjahrgänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg. Sechs Se- mester lang haben wir uns mit multimedialen Inhalten und ihrer Wahr- nehmung beschäftigt. Jetzt möchten wir Sie dazu einladen unsere Erlebnisräume zu besuchen. Unser Projekt TAGTRAUM beschäft- igt sich kritisch, aber spielerisch mit der voranschreitenden Digitalisierung. Dazu möchten wir im Rahmen einer Ausstellung Erlebnisräume schaffen, welche die BesucherInnen in das Thema einzubinden vermögen. Der Begriff Tagtraum hat zwei Seiten. Das aktive und das passive Abdriften in den Tagtraum. Wir nutzen diese Metapher, um das aktive und passive Abdriften in den digitalen Raum besser verständlich machen zu können. Der Tagtraum an sich beschreibt einen Zwischenzustand, in den man auf zweierlei Arten versetzt werden kann. Beim passiven Abdriften hat man sich längere Zeit auf etwas konzentriert, verliert aber schließlich die Aufmerksamkeit. Das aktive Abdriften ist das bewusste Zulassen von Wunschdenken oder eines Spieldranges (wie das bei Kindern oft vorkommt). Diese aktive Art des Tagtraumes hat immer wunscherfüllenden Charakter und kann auch Mittel zur Realitäts- flucht sein. Er ist demnach positiv konnotiert. Und somit wichtig für die Steigerung des Wohlbefindens beim Menschen. Über die positive Aura des Tagtraumes wollen wir diese nun für unsere Problemstellung begeistern. In vier Installationen wird der bzw. die BesucherIn dazu eingeladen, mit Komponenten des Bewussten und Unbewussten, des Aktiven und Passiven zu spielen. Zwei davon werden direkt auf den aktiven und passiven Teil des Abdriftens eingehen, wohingegen die dritte Installation sich damit beschäftigt eine Brücke zwischen dem Digitalen und Realen zu schaffen. Im vierten Exponat finden wir den Weg vom Digitalen zurück in die Wirklichkeit. Wir möchten den BesucherInnen der Ausstellung die Möglichkeit bieten, durch Erleben zu lernen und zu verste- hen, dass ein bewußter Umgang mit der allgegenwärtigen Digitalisierung notwendig ist. Text ausblenden
Wir sind 14 Studierende der Bachelorabschlussjahrgange MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg. Sechs Se- mester lang haben wir uns mit multimedialen Inhalten und ihrer Wahr- nehmung beschaftigt. Jetzt mochten wir Sie dazu einladen unsere Erlebnisraume zu besuchen. Unser Projekt TAGTRAUM beschaft- igt sich kritisch, aber spielerisch mit der voranschreitenden Digitalisierung. Dazu mochten wir im Rahmen einer Ausstellung Erlebnisraume schaffen, welche die BesucherInnen in das Thema einzubinden vermogen. Der Begriff Tagtraum hat zwei Seiten. Das aktive und das passive Abdriften in den Tagtraum. Wir nutzen diese Metapher, um das aktive und passive Abdriften in den digitalen Raum besser verstandlich machen zu ko...
Team
Sabrina Hamberger
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Projektleitung, Organisation, Konzept, Grafik, Raumgestaltung
Jasmin Hagleitner
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Organisation, Konzept, 3D Artist, 3D Animation Lead
Caroline Wimmer
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Organisation, Konzept, 3D Artist
Johannes Piebel
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Organisation, Konzept, Grafik, Typografie, Raumgestaltung
Sebastian Frisch
MMA Bachelor 2009, MMT Bachelor 2008
Aufgaben: Konzept, Raumgestaltung, Programmierung, Veranstaltungstechnik, Koordination
Kurt Steinwald
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Konzept, 3D Artist, 3D Postproduction, 3D Animation Lead
Fabien Meid
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Konzept, 3D Artist
Manuel Lehermayr
MMA Bachelor 2009, MMA Master 2012
Aufgaben: Konzept, 3D Artist, Grafik, Projektmanagement
Hans-Christian Kogler
MMA Bachelor 2009, MMA Master 2012
Aufgaben: Konzept, 3D Artist, Grafik, 3D Animation Lead
Gregor Sams
MMA Bachelor 2009, MMA Master 2012
Aufgaben: Fotografie, Sound
Marko Sulz
MMA Bachelor 2009, MMA Master 2012
Aufgaben: Konzept, Sounddesign
Andreas Nagl
MMA Bachelor 2009, MMA Master 2012
Aufgaben: Konzept, Sounddesign
Zoltan Erdei
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2013
Aufgaben: Konzept, 3D Artist
Wolfram Felice
MMA Bachelor 2009
Aufgaben: Konzept, Sounddesign
Michael Manfé
Mitarbeiter
Aufgaben: Betreuung
Links & Downloads
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TAGTRAUM Logo vor der Eingangstür der Galerie
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kurzer Rundgang
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Eröffnungstag der Ausstellung
Einleitende Worte der Projektleiterin Sabrina Hamberger
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Eröffnungstag der Ausstellung
Einführende Worte zu Thema und Prägnanz der Ausstellung durch Dr. Michael Manfé
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Eröffnungstag der Ausstellung
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Installation Konvergenzen System
Die Projektion eines gleichmäßigen Musters in den Raum bringt eine starke Verzerrung. Diese Verzerrung symbolisiert an dieser Stelle die verzerrte Wahrnehmung, welche wir bekommen, wenn wir uns längere Zeit im digitalen System aufhalten.
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Installation Konvergenzen Leitsystem
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Installation Konvergenzen System
Hier waren die Besucher gebeten die Hirnverknüpfungen selbst hinzuzufügen.
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Installation Konvergenzen System
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Installation Konvergenzen System
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Installation Parallelexistenz
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Installation Parallelexistenz
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Installation Parallelexistenz
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Installation Parallelexistenz
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Installation Parallelexistenz
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Installation Parallelexistenz
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Installation KapIII-32(15)
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Installation KapIII-32(15)
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Installation KapIII-32(15)
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real
Raum 1 - abstrakt, technisch, erinnert an ein Schaltsystem, aber erste florare Auswüchse in Form von Ästen und Wurzeln
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real
Raum 2 - Zwischenzustand zwischen Abstrakt und Real, zwischen Technisch und Natur.
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real
Raum 3 - der Höhepunkt des Realen
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real
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Installation Konvergenzen Abstrakt-Real Leitsystem
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Installation Fluidus
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Installation Fluidus
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Installation Fluidus
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Installation Fluidus
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Installation Fluidus