Project PopTheBall

PopTheBall

MultiMediaTechnology, 2012

Das Spiel:

PopTheBall ist ein einfacher 2D-Shooter. Ziel des Spieles ist es, die Spielfigur so lange wie möglich am "Leben zu halten". Dazu muss man die Bälle, die an zufällig generierten Positionen herabfallen, abschießen. Es gibt nur einen Haken: wenn man einen grünen Ball trifft, teilt sich dieser in zwei kleinere, rote Bälle, die man wiederum treffen muss. Für jeden Treffer gibt es Punkte, die mit jedem Level mehr werden. Je höher das Level ist, desto weniger Zeitabstand gibt es zwischen den neuen Bällen. Wenn ein Ball den Boden berührt ist das nicht weiter schlimm, er fällt einfach "durch", fällt also an der gleichen Position nocheinmal von oben herab. Im letzten Level fallen bereits so viele Bälle herab, dass es beinahe unmöglich wird, alle abzuschießen. Das Spiel endet, wenn die Figur von einem Ball getroffen wird. Falls die Punkteanzahl so hoch ist, das es einen neuen Highscore gibt, wird dieser abgespeichert.

Warum:

Ich bin ein Fan von kleinen Spielen, die man schnell spielen kann und die nicht zu kompliziert sind. Von solchen Spielen kann man nie genug bekommen und sie sind sehr gut geeignet, wenn man sich kurz die Zeit vertreiben will. Dieses Spiel ist mit Absicht simpel gehalten, um es retromäßig wirken zu lassen. Ich habe mich bei den Grafiken für auf einfache Grundformen knallige Grundfarben und einen grauen Hintergrund beschränkt, dass man die Figur und die Bälle besser sehen kann.

Appendices

Creators

Katrin Strasser

Konzept

Game Programmierung