You Are Against Electrostatic
MultiMediaArt & MultiMediaTechnology
You Are Against Electrostatic - Crossmedia Kampagne

Die Musikindustrie ist im Wandel, die beschrittenen Wege sind ausgereizt. Viel zu lange hat sich die Branche an alten Mustern festgehalten und dadurch an Authentizität verloren. Neue technologische Entwicklungen wurden verschlafen, Fans finden inzwischen andere Wege, Musik zu konsumieren - die klassische, massenproduzierte Audio-CD als singuläres Medienerlebnis ist tot.

Auf der anderen Seite bieten die Entwicklungen des Web 2.0 neue Ansätze, eine Band-Fan-Beziehung zu gestalten. Diese Möglichkeiten zu Erforschen und für die Promotion eines Albums einzusetzen ist das Ziel des interdisziplinären Qualifikationsprojekts „You Are Against Electrostatic“, welches Studenten der FH Salzburg zusammen mit der linzer Band Against Electrostatic realisieren.

Neben dem Album wurde für das Qualifikationsprojekt eine Website mit interaktiven Elementen wie einem personalisierten Musikvideo, Webisodes, Live-Videos, T-Shirts, Plakate und vieles mehr erstellt. Facebook-Geschenke, regelmäßig neues Videomaterial und das Einbinden sozialer Netzwerke sollen die virale Verbreitung fördern.

Text ausblenden
You Are Against Electrostatic - Crossmedia Kampagne

Die Musikindustrie ist im Wandel, die beschrittenen Wege sind ausgereizt. Viel zu lange hat sich die Branche an alten Mustern festgehalten und dadurch an Authentizität verloren. Neue technologische Entwicklungen wurden verschlafen, Fans finden inzwischen andere Wege, Musik zu konsumieren - die klassische, massenproduzierte Audio-CD als singuläres Medienerlebnis ist tot.

Auf der anderen Seite bieten die Entwicklungen des Web 2.0 neue Ansätze, eine Band-Fan-Beziehung zu gestalten. Diese Möglichkeiten zu Erforschen und für die Promotion eines Albums einzusetzen ist das Ziel des interdisziplinären Qualifikationsprojekts „You Are Against Electrostatic“, welches Studenten der FH Salzburg...

Team
Lukas Griesser
MMA Bachelor 2007, MMA Master 2011
Aufgaben: Postproduction, Regie, Schnitt
Philipp Eibl
MMA Bachelor 2008
Aufgaben: Audio, Live-Audio
Stefan Friessner
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Konzept, Produktion, Regie
Hadrian Hammer
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Postproduction
Benjamin Hinteregger
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Corporate Identity, Postproduction
Christina Michelitsch
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Design, Web Design
Lydia Richter
MMA Bachelor 2008
Aufgaben: Kamera, Lichtsetzung, Storyboard
Felix Sturmberger
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Audio, Konzept, Sounddesign
Marta Todorova
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Art Direction, Postproduction, Typografie
Mathias Paumgarten
MMT Bachelor 2009
Aufgaben: Programmierung
Till Fuhrmeister
Mitarbeiter
Aufgaben: Betreuung
Wolfgang Schütz
MMA Bachelor 2008, MMA Master 2011
Aufgaben: Storyboard
Links & Downloads
Link Offizielle Website
Tags
Audio Grafik Animation QPT Web Video Motion Graphics Multimedia Programmierung Fotografie Design Konzert Event Print Konzept Musikvideo
Share
facebook twitter pin it
Musikvideo: Tired of Vacation
Presentation media
Still aus dem Musikvideo
Presentation media
Website: Bandprofil
Presentation media
Bandphoto
Song: Part-Time Philosophy
Song: How it's Done
Webisode
Webisode
Webisode