Project TypeDesign - Change

TypeDesign - Change

MultiMediaArt, 2011

Über TypeDesign - Change

Unter der Leitung von Eike König (Hort Berlin) gestalteten wir im Fach "Analoge Experimente" Typo im Raum. Vorgabe war die Verwendung eines der Wörter, aus den Textnachrichten aktueller Twitter-Feeds des Tages. Wir wählten das Wort C H A N G E und entwarfen drei unterschiedliche Typo-Plakate, die auf aktuelle politische Missstände hinweisen – zu dieser Zeit aktuell die weltweiten Unruhen, vor allem in Ägypten, Tunesien und Lybien. Entsprechend der vertrauten Mediensprache entwickelten wir 3D...

Unter der Leitung von Eike König (Hort Berlin) gestalteten wir im Fach "Analoge Experimente" Typo im Raum. Vorgabe war die Verwendung eines der Wörter, aus den Textnachrichten aktueller Twitter-Feeds des Tages. Wir wählten das Wort C H A N G E und entwarfen drei unterschiedliche Typo-Plakate, die auf aktuelle politische Missstände hinweisen – zu dieser Zeit aktuell die weltweiten Unruhen, vor allem in Ägypten, Tunesien und Lybien. Entsprechend der vertrauten Mediensprache entwickelten wir 3D-Typo aus Karton, welche im Anschluss abgebrannt wurde. Das Titelbild – der Schriftzug aus Eis – ist hingegen ein Hinweis auf den stattfindenden Klimawandel. Auf schwarzem Untergrund schmolz das Eis langsam vor sich hin und unterstützte somit das Wort „Change“ durch seine eigene Verwandlung und Vergänglichkeit.

Visuelle Eindrücke

Change Ice

Typo aus Eis
Typo aus Eis

Change Fire

Brennende Typo
Brennende Typo

Change Light

Langzeitbelichtung
Langzeitbelichtung