Project Masterthesis | Filmplakate im Vergleich

Masterthesis | Filmplakate im Vergleich

MultiMediaArt, 2011

Über Masterthesis | Filmplakate im Vergleich

In einer Zeit, in der die Vermarktung für Filme über unterschiedliche Kanäle und Medien stattfindet, kommt dem Filmplakat nur noch eine untergeordnete Rolle zu. Durch die neuen Möglichkeiten, die sich durch den technologischen Fortschritt, sowohl in der Plakatproduktion als auch im Feld der Vermarktung, ergeben haben, wird ein Filmplakat heute anders wahrgenommen als dies noch vor beispielsweise 60 Jahren der Fall war. Im Zuge dieses Wandels musste sich das Medium Filmplakat an die vorherrs...

In einer Zeit, in der die Vermarktung für Filme über unterschiedliche Kanäle und Medien stattfindet, kommt dem Filmplakat nur noch eine untergeordnete Rolle zu. Durch die neuen Möglichkeiten, die sich durch den technologischen Fortschritt, sowohl in der Plakatproduktion als auch im Feld der Vermarktung, ergeben haben, wird ein Filmplakat heute anders wahrgenommen als dies noch vor beispielsweise 60 Jahren der Fall war. Im Zuge dieses Wandels musste sich das Medium Filmplakat an die vorherrschenden Gegebenheiten anpassen. Die vorliegende Arbeit erläutert eben diesen Wandel und erklärt neben dem historischen Kontext der amerikanischen Filmindustrie zwischen 1940 und 2000, die Entwicklung des allgemeinen Plakates, sowie die des Filmplakates.

Visuelle Eindrücke

Masterthesis | Filmplakate im Vergleich

Masterthesis | Filmplakate im Vergleich

Masterprojekt | SpielArt

Mitwirkende

Anonyme Person
Anonyme Person