Project it´s better to burn out, than to fade away

it´s better to burn out, than to fade away

MultiMediaArt, 2011

Über it´s better to burn out, than to fade away

Bei meinem QPT handelt es sich um eine Illustrationsreihe, die als Kunstprojekt fungiert. Ich habe mich mit dem Thema Tod, der daraus resultierenden Frage Warum und der inneren Leere, die bei uns zu- rückbleibt, auseinandergesetzt. „Its better to burn out, than to fade away.“ - dieser Satz stammt ur- sprünglich aus Neil Young ́s Lied „Hey hey, My my“ und dient als Ti- tel meiner Illustrationsreihe. Kurt Cobain gebrauchte diesen Satz in seinem Abschiedsbrief. Die Gründe warum er sich das Lebe...

Bei meinem QPT handelt es sich um eine Illustrationsreihe, die als Kunstprojekt fungiert. Ich habe mich mit dem Thema Tod, der daraus resultierenden Frage Warum und der inneren Leere, die bei uns zu- rückbleibt, auseinandergesetzt. „Its better to burn out, than to fade away.“ - dieser Satz stammt ur- sprünglich aus Neil Young ́s Lied „Hey hey, My my“ und dient als Ti- tel meiner Illustrationsreihe. Kurt Cobain gebrauchte diesen Satz in seinem Abschiedsbrief. Die Gründe warum er sich das Leben nahm, kann man nur erahnen, aber gerade Drogen und familiäre Probleme standen bei ihm in Vordergrund. Kurt Cobain, war nicht der einzige Prominente der mit diesen Proble- men zu kämpfen hatte. Auch Marilyn Monroe, Michael Jackson und Elvis Presley mussten mit dem Druck von außen zurechtkommen. Diese vier Prominenten bilden den Grundkern meines Projekts. In den jeweiligen Illustrationen werden ihre Todesumstände und Le- bensumstände aufgegriffen. Einerseits handelt sich um eine analoge Portraitzeichnung, die die Emotionen der Persönlichkeiten darstellen soll. Des weiteren stehen die typografischen Elemente im Vorder- grund, die die geschichtlichen Hintergründe der Todesfälle aufgreifen. Im Zuge dieses Objekts entstehen neben einem Magazin Postkarten sowie Poster.

Visuelle Eindrücke

Illustration Kurt Cobain

Typografischer Bogen - Kurt Cobain

Illustration Marilyn Monroe

Illustration Elvis Presley

Illustration Michael Jackson

Magazine

Postkarten (Freecards)