Project

.eventlistener

MultiMediaTechnology, 2011

Über .eventlistener

Täglich neue eMails und Ankündigungen von Events und externen Veranstaltungen rund um unser Studium und täglich das Gefühl etwas verschlafen zu haben, weil man die letzte Mail versehentlich gelöscht und nicht gelesen hat? Die Fachhochschule Salzburg bietet während der Zeit unseres Studiums laufend neue interessante Angebote zu Seminaren, Workshops und Gastvorträgen. Da kann man das Vortrags-Sammelheft gar nicht voll genug kriegen. Im Rahmen meines Basisqualifikationsprojekts für den Fachbe...

Täglich neue eMails und Ankündigungen von Events und externen Veranstaltungen rund um unser Studium und täglich das Gefühl etwas verschlafen zu haben, weil man die letzte Mail versehentlich gelöscht und nicht gelesen hat? Die Fachhochschule Salzburg bietet während der Zeit unseres Studiums laufend neue interessante Angebote zu Seminaren, Workshops und Gastvorträgen. Da kann man das Vortrags-Sammelheft gar nicht voll genug kriegen.

Im Rahmen meines Basisqualifikationsprojekts für den Fachbereich Web & Communities entwickelte ich eine Plattform mit der es für immatrikulierte StudentInnen und Lehrkräfte aus der Fachhochschule Salzburg möglich wird, alle Veranstaltungen an einem Ort aufrufen zu können. Einmal angemeldet, erhält der User Zugriff auf Funktionen wie das Hinzufügen, Löschen und Editieren von Events. Dabei werden Meta-Daten wie die genaue Uhrzeit und das Datum des Eintrags gespeichert, sowie der dazugehörige User registriert, der den Event erstellt bzw. bearbeitet hat.

Ein Kalendar listet dabei alle gewesenen und zukünftigen Events auf und liefert somit eine gute Übersicht - transparent und schnell. Neben den Hard Facts gibt es zusätzliche Informationen, die auch in einer .iCal Datei zum Download bereit stehen. Ein Klick auf den Button öffnet den Datei-Download zum Importieren in den lokalen Kalendar, wie Microsoft Outlook. Darin enthalten, sind Informationen zum Veranstaltungsort, -zeit und eine weitere Beschreibung.

Der .eventlistener ist das "Ohr" für alle internen und externen Veranstaltungen rum um euer Studium!

Visuelle Eindrücke

Das Erscheinungsbild

Klares und transparentes Design
Klares und transparentes Design

Die Hauptseite

Startseite mit den wichtigsten Funktionen
Startseite mit den wichtigsten Funktionen

Das Event

Verschiedene Events können gespeichert werden
Verschiedene Events können gespeichert werden

Mitwirkende

Anonyme Person