Project Sound und Musik

Sound und Musik

MultiMediaArt, 2010

Über Sound und Musik

DIPLOMARBEIT Sound und Musik Seit den ersten Klangaufzeichnungen haben die elektronischen und später die digitalen Medien unsere Klangumwelt gründlich verändert. In der Musik, die seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zur eigenen Klangästhetik pflegt, war Sound lange nur der Zuständigkeitsbereich von Technikern oder Spielwiese für Experimentalisten. Eher langsam und vereinzelt wurden die neuen Möglichkeiten des Sound von der Musik, als eine zusätzliche Ausdrucksebene angenommen. Heute steh...

DIPLOMARBEIT

Sound und Musik

Seit den ersten Klangaufzeichnungen haben die elektronischen und später die digitalen Medien unsere Klangumwelt gründlich verändert. In der Musik, die seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zur eigenen Klangästhetik pflegt, war Sound lange nur der Zuständigkeitsbereich von Technikern oder Spielwiese für Experimentalisten. Eher langsam und vereinzelt wurden die neuen Möglichkeiten des Sound von der Musik, als eine zusätzliche Ausdrucksebene angenommen. Heute steht der Sound vielfach gleichberechtigt neben den seit jeher als musikalisch geltenden Klangparametern. Die Thesis befasst sich mit der zentralen Fragestellung, nach der Beziehung zwischen Sound und Musik, auf begrifflicher, psychologischer und kulturtheoretischer Ebene. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, warum Musik in den Formen erscheint, wie wir sie kennen, und wie Medien und Technologie, die Produktion und Rezeption von Musik beeinflussen.

Visuelle Eindrücke