Project LocaNote

LocaNote

MultiMediaArt & MultiMediaTechnology, 2010

Über LocaNote

LocaNote ist ein positionsabhängiger Notiz Service. Jede Notiz die angelegt wird, wird mit einer geografischen Position verbunden. Geht man also auf die Website oder startet die LocaNote App am iPhone, bekommt man nur die Notizen angezeigt, die sich gerade in der Nähe befinden. So lassen sich zum Beispiel Notizen für Arbeitsplatz und Zuhause gut trennen und man sieht immer nur die Notizen, die gerade relevant sind. Die Website und API wurden in Ruby on Rails realisiert. Zur B...

LocaNote ist ein positionsabhängiger Notiz Service.

Jede Notiz die angelegt wird, wird mit einer geografischen Position verbunden. Geht man also auf die Website oder startet die LocaNote App am iPhone, bekommt man nur die Notizen angezeigt, die sich gerade in der Nähe befinden.

So lassen sich zum Beispiel Notizen für Arbeitsplatz und Zuhause gut trennen und man sieht immer nur die Notizen, die gerade relevant sind.

Die Website und API wurden in Ruby on Rails realisiert. Zur Bestimmung der aktuellen Position wird die aktuelle IP an hostip.info gesendet worauf diese in eine geografische Position aufgelöst wird. Alle weiteren geografischen Anfragen, wie Geocoding und Reverse Geocoding werden an die Google Maps API gesendet. Um eine möglichst moderne und interaktive Weboberfläche zu schaffen, werden viele Serveranfragen per AJAX geschickt und deren Antworten anschließend mit Effekten visuell aufbereitet. Dafür wurde das Javascript Framework jQuery zur Hilfe genommen.

Die iPhone App wurde mit dem iPhone SDK3 entwickelt und ist in Objective-C geschrieben. Für die Positionsbestimmung wurde das Framework CoreLocation verwendet. Zum Austausch der Daten zwischen iPhone und Server unterstützte uns das Framework ObjectiveResource (http://iphoneonrails.com/). Für eine bessere User Experience konnten wir mittles Apple's CoreAnimation sorgen.

Visuelle Eindrücke

Logo

Screenshot Web

Map am iPhone

Note am iPhone