Project 4 Gewinnt Reloaded

4 Gewinnt Reloaded

MultiMediaTechnology, 2010

Die Idee

Die Idee zu diesem Projekt entstand während der Arbeit für mein QPT1, da ich von Anfang an ein Rundenbasiertes Strategiespiel machen wollte, kam ich auf die Idee den allseits beliebten Spieleklassiker 4-Gewinnt umzusetzen. Das Konzept dahinter ist es ein 4 Gewinnt-Spiel in C++ unter Zuhilfenahme der Open Frameworks Bibliotheken zu kreieren. Zusätzlich zu dem klassischen 4-Gewinnt, gibt es noch zwei weitere Spielmodi: Advanced und Collector.

Im Advanced Spielmodus gibt es die Möglichkeit zusätzlich den untersten Stein einer Spalte zu entfernen, dadurch werden viele neue Strategien möglich.

Im Collector-Modus ist das Feld am Anfang bereits komplett gefüllt und man muss Steine aus der untersten Reihe entfernen, wenn dieser Stein teil einer Viererkette war, darf man ihn behalten, ansonsten muss man ihn oben wieder einwerfen. Das Ende des Spiels ist erreicht wenn ein Spieler mehr als die Hälfte aller Steine gesammelt hat, oder das Feld leer ist(bis auf drei Steine jeder Farbe).

Meine Beweggründe

Ich wollte mein erstes eigenes größeres Spiel machen und dabei war es mir besonders wichtig am Ende ein voll funktionsfähiges Spiel zu haben und nicht nur einen Teil, deshalb habe ich mich für ein einfaches Spiel entschieden, damit ich alle Teile selbst umsetzen kann und am Ende ein fertiges Produkt vorzeigen kann.

Die Steuerung

Das gesamte Spiel lässt sich mit der Maus steueren.

Appendices

Creators

Michael Auer

Konzept

Design

Programmierung