Project Spielerische Interaktion mit Objekten

Spielerische Interaktion mit Objekten

MultiMediaTechnology, 2009

Über Spielerische Interaktion mit Objekten

Mein Projekt läuft unter dem Titel „Spielerische Interaktion mit Objekten“. Es beinhaltet die Positionserkennung der Wii mittels infrarot Leds. Auf diese Weise kann man nun die gewonnenen Koordinaten auf verschiedenste Arten anwenden. In dem Projekt kann man Objekte in beliebiger Form drehen und wenden. Das System soll quasi durch die Handbewegung ein interaktives handeln am Computer ermöglichen. Es können damit auch neue Benutzeroberflächen von Programmen gestaltet werden, oder wie in meinem...

Mein Projekt läuft unter dem Titel „Spielerische Interaktion mit Objekten“. Es beinhaltet die Positionserkennung der Wii mittels infrarot Leds. Auf diese Weise kann man nun die gewonnenen Koordinaten auf verschiedenste Arten anwenden. In dem Projekt kann man Objekte in beliebiger Form drehen und wenden. Das System soll quasi durch die Handbewegung ein interaktives handeln am Computer ermöglichen. Es können damit auch neue Benutzeroberflächen von Programmen gestaltet werden, oder wie in meinem Projekt, grafische Oberflächen besser gehandhabt werden. Mein Programm, welches eine grafisch aufbereitete Interaktion mit Objekten im spielerischen Sinn ermöglicht und dabei eine suggestive räumliche Wahrnehmung darstellt, habe ich in „Processing“ geschrieben. Mit Hilfe von Infrarot Leds kann man über Interaktion mit der Wii, oder durch anklicken mit der Maus, Bälle steuern bzw. aufheben, herumwerfen und wieder auffangen, wodurch man das Programm auch als Ballspiel definieren kann. Man kann die Bälle durch längeres halten wie einen Revolver spannen und dann wegschießen. Natürlich könnte man die gewonnenen Informationen auch für andere Applikationen verwenden. Es wäre möglich Buchstaben aus der Gehörlosensprache mittels Erkennung der Handzeichen auszugeben. Ebenfalls muss das System nicht auf den PC beschränkt sein. Es wäre möglich ein interaktives handeln im Alltag zu erschaffen oder ein neues Spielsystem zu kreieren.


Projekttags

Visuelle Eindrücke