Project schrottreife Klangforschungen

schrottreife Klangforschungen

MultiMediaArt, 2009

Über schrottreife Klangforschungen

Sind Kraftfahrzeuge musikalisch? Diese Frage wurde im Rahmen des Qualifikationsprojekt 1 (QPT1) des Studiengangs Multimediaart an der Fachhochschule Salzburg versucht zu beantworten. Für das QPT1 im Fachbereich Audio erforschte ich also, ob es möglich ist, charakteristische Klänge, die ein Fahrzeug verursacht, so umzugestalten, damit jene wieder ins Bewusstsein unserer Köpfe gerufen werden. So eine stupide zugeschlagene Fahrertür interessiert unsere Ohren nicht im geringsten. Wird sie all...

Sind Kraftfahrzeuge musikalisch?

Diese Frage wurde im Rahmen des Qualifikationsprojekt 1 (QPT1) des Studiengangs Multimediaart an der Fachhochschule Salzburg versucht zu beantworten.

Für das QPT1 im Fachbereich Audio erforschte ich also, ob es möglich ist, charakteristische Klänge, die ein Fahrzeug verursacht, so umzugestalten, damit jene wieder ins Bewusstsein unserer Köpfe gerufen werden. So eine stupide zugeschlagene Fahrertür interessiert unsere Ohren nicht im geringsten. Wird sie allerdings „rückwärts“ zugeschlagen, verdoppelt, ein mehrsekündiges Echo erzeugen und in der Umgebung anders positioniert, könnte das Interesse wieder geweckt werden.

Visuelle Eindrücke

Hörproben