Project MediaCube Persönlichkeitstest

MediaCube Persönlichkeitstest

MultiMediaArt, 2008

Über MediaCube Persönlichkeitstest

Am Tag der offenen Tür 2008 wurde immer wieder nach dem Unterschieden zwischen MMA und MMT gefragt. Brigitte Jellinek hatte die Idee den Unterschied über einen Persönlichkeits-Test herauszuarbeiten. Kein Test im psychologisch-wissenschaftlichen Sinne, sondern ein Test wie aus der Bravo oder der Brigitte. Die Umsetzung erfolgte von der Programmierung her: Brigitte Jellinek programmierte in Actionscript 3 eine Applikation die Fragen und Antworten aus einer XML-Datei liest und darstellt. D...

Am Tag der offenen Tür 2008 wurde immer wieder nach dem Unterschieden zwischen MMA und MMT gefragt.

Brigitte Jellinek hatte die Idee den Unterschied über einen Persönlichkeits-Test herauszuarbeiten. Kein Test im psychologisch-wissenschaftlichen Sinne, sondern ein Test wie aus der Bravo oder der Brigitte.

Die Umsetzung erfolgte von der Programmierung her: Brigitte Jellinek programmierte in Actionscript 3 eine Applikation die Fragen und Antworten aus einer XML-Datei liest und darstellt. Danach entwarf Sandra Grabner das Design. Die Übergabe erfolgte als PSD, AI, und TTF-Dateien. Zur gleichen Zeit erstellte Martin Ortner die endgültigen Fragen.

Für UserInnen ohne Javascript und Flash-Plugin wird der Test mit einem einfachen Web-Formular dargestellt. Der Inhalt ist also gleich, nur die Darstellung ist wesentlich einfacher.

Visuelle Eindrücke