Project Erzählweise

Erzählweise

MultiMediaArt, 2008

Über Erzählweise

Das Projekt "Erzählweise" entstand im Zuge des Qualfikationsprojekts 1 des Studienjahrgangs MMA 07 für den Fachbereich Mediendesign an der FH Salzburg. Idee war es alte Volksmärchen in einem ansprechenden und zeitgenößischen Gewand für die Zielgruppe an Design/Kunst interessierte Erwachsene attraktiv zu machen. Der Hintergrund dieser Idee ist der, dass Volksmärchen wahrscheinlich schon seit dem 9. Jahrhundert entstanden sind, aber erst spät aufgeschrieben wurden und bis dato nur münd...

Das Projekt "Erzählweise" entstand im Zuge des Qualfikationsprojekts 1 des Studienjahrgangs MMA 07 für den Fachbereich Mediendesign an der FH Salzburg.

Idee war es alte Volksmärchen in einem ansprechenden und zeitgenößischen Gewand für die Zielgruppe an Design/Kunst interessierte Erwachsene attraktiv zu machen.

Der Hintergrund dieser Idee ist der, dass Volksmärchen wahrscheinlich schon seit dem 9. Jahrhundert entstanden sind, aber erst spät aufgeschrieben wurden und bis dato nur mündlich überliefert werden konnten. Aus diesem Grund gibt es keine Urheber diese Geschichten und so steht es jedem frei seine eigene Version davon wider zu geben. Der Gestalter von "Erzählweise" wird damit also zum modernen Erzähler.

Auf Texte wird dabei weitgehend verzichtet, da die Märchen in den Köpfen der Zielgruppe bereits verankert sind, durch eine visuelle Darstellung mit Illustrationen und einer Flash-Webapplikation sollen die Erinnerungen daran wieder zurück gerufen werden und im Zweifelsfall sogar zu eigener Recherche anregen.

Visuelle Eindrücke